Zeebrügge - mit der Küstentram, der längsten Straßenbahn der Welt, die belgische Küste erkunden

Unsere Kreuzfahrten nach Zeebrügge: 2016 Metropolentour mit AIDAPrima - 2018 Metropolentour mit AIDAPerla

Unseren ersten Aufenthalt im belgischen Zeebrügge hatten wir 2016 nicht besonders gut vorbereitet, wir dachten, "gemütliches durch die Stadt spazieren" wäre eine gute Idee. Leider stimmte das in diesem Fall nicht wirklich - das Städtchen ist zwar ganz hübsch, aber bei Weitem zu klein für einen ausgiebigen Spaziergang. Unseren zweiten Aufenthalt in Zeebrügge wollten wir deshalb besser vorbereiten und fanden dabei ein tolles Highlight:
durch Zeebrügge fährt die, mit knapp 70 Kilometern Streckenlänge, längste Straßenbahn der Welt, die "Kusttram" (Küstentram).
Diese Tram fährt, laut Beschreibung auf der Website, direkt auf dem Sandstrand und verbindet die Badeorte der belgischen Küste. Man soll mit der Bahn auf der einen Seite (fast) bis zur französischen- und auf der andere Seite (fast) bis zur niederländischen Grenze fahren können.


Die meisten anderen Kreuzfahrtgäste nutzten diese Tram als Startpunkt für Ihren Ausflug nach Brügge. Wir hingegen wollten einfach nur die Fahrt, am Strand entlang, mit dieser besonderen Straßenbahn genießen.

So begann für uns der Tag genauso, wie für die anderen Kreuzfahrer die Fahrt nach Brügge: wir fuhren mit dem kostenlosen Shuttlebus aus dem Hafengelände, bogen nach rechts ab und liefen ca. 300 Meter, bis wir auf der rechten Seite den SPAR Markt entdeckten, wo unter anderem Tickets für die Tram verkauft werden.
Unsere Tageskarte kostete (im April 2018) 6 Euro pro Person. Damit kann man so oft aus- und einsteigen, wie man möchte. Perfekt also für die Erkundung der Strecke, entlang der Straßenbahn.

Direkt vor dem SPAR, in der Mitte der Straße, zwischen den Fahrspuren für die Autos, fanden wir dann auch gleich die Haltestelle der Küstentram. Es gibt 2 Richtungen:
  • Knokke und 
  • De Panne
Wir nahmen die Tram Richtung "De Panne" und fuhren los.


Ab der Haltestelle "Blankenberge-Station" wurde es bedeutend leerer, da dort die meisten Kreuzfahrer in den Zug Richtung Brügge umstiegen. Wir blieben aber in der Bahn sitzen und genossen die Fahrt. Aus der Tram sahen wir Dörfer und Landschaften vorbeiziehen und bekamen so einen ersten Eindruck von Belgien.


Oft fuhren wir auch an Dünen und Strandaufgängen vorbei, aber direkt AUF dem Sandstrand fuhren wir nie. Nicht einmal Meerblick gönnte uns die Tram.


Es ging noch ungefähr eine Stunde so weiter: wir fuhren und fuhren - aber immer noch ohne Meerblick, geschweige denn über den Sandstrand. Langsam aber sicher beschlich uns das Gefühl, dass wir auf einen Marketing Gag der Tram reingefallen sein könnten. Wir überlegten, unseren Plan abzubrechen, auszusteigen und mit der nächsten Tram zurück zu fahren.

Nach einem Blick auf den Fahrplan entschieden wir, dass die Station "Oostende-Koninginnelaan" zumindest ganz nett klang und wir dort aussteigen und uns umschauen wollten.
Angekommen in Oostende standen wir plötzlich direkt an der Strandpromenade - endlich Strand und Meer 😎 Sofort beschlossen wir, die Schuhe auszuziehen und am Meer spazieren zu gehen. Der Strand war überraschend breit und menschenleer. Auch das Wetter zeigte sich, trotz April, von seiner besten Seite: sonnig und warm.


Der Strand war so schön, dass wir einfach immer weiter liefen. Und plötzlich konnten wir unseren Augen kaum trauen - da fuhr unsere Tram! Direkt neben dem Sandstrand. Es stimmt also wirklich, die Tram fährt tatsächlichen über den Strand.


Wir liefen noch etwas weiter am Strand entlang, immer parallel zur Tram. Als wir genug hatten, stiegen wir bequem - und direkt am Strand, an einer der nächsten Stationen, wieder in die Tram ein. Jetzt konnten wir auf der Rückfahrt endlich das Gefühl genießen, welches uns zu dieser Tour veranlasst hatte: mit der Tram über den Sandstrand zu fahren.

Am bekannten SPAR-Markt stiegen wir dann wieder aus und liefen das kurze Stück zum Hafen zurück.
Alles in allem war es ein einfacher, aber durchaus spannender Ausflug und ist empfehlenswert für Liebhaber von schönen Stränden und besonderen (Straßen-) Bahnen 😉


Dies war ein Landausflug auf eigene Faust während unserer Metropolentour mit AIDAperla im April 2018. 
Was wir in Le Havre unternommen haben, könnt ihr hier nachlesen...







Mehr von uns? 
Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, abonniere doch unseren Blog ("abonnieren", oben auf der Seite) oder gib uns ein "gefällt mir" bei Facebook: