IOTA Wallet wiederherstellen

Aus aktuellen Anlass erklären wir euch heute mehrere Möglichkeiten, eure IOTA Wallet wiederherzustellen.
Bitte lest zunächst den kompletten Artikel, denn es ging anders aus, als wir erwartet hätten und möglicherweise könnt Ihr Euch einige Schritte und viel Zeit sparen 😉


IOTA Wallet wiederherstellen

(1a) falls es noch ein alte Version vom IOTA Wallet auf Eurem Rechner gibt: deinstallieren und auch die App Data löschen: unter z.B. C:\Users\*hier euer Benutzername*\AppData\Local dort liegt dann der Ordner "IOTA Wallet", diesen komplett löschen, danach den Rechner neu starten) 

1. Software neu laden: Download der Software unter: https://github.com/iotaledger/wallet/releases 

IOTA.Wallet.Setup.2.5.6.exe herunterladen

2. Software installieren

3. neuen Seed erstellen: hierfür insgesamt 81 Zeichen aus Großbuchstaben und der Zahl 9 maximal zufällig wählen (z.B. in einem Texteditor, diese können meist auch mitzählen), keine Generatoren verwenden, da man dann nicht weiß, wer den Seed noch kennt und später den Wallet leer räumt

4. mit dem neuen Seed einloggen
(4a) bei Fehler: “invalid character”: sind wirklich nur 9en als Zahl im Seed? (keine 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 oder 8?), sind alle Buchstaben groß geschrieben? )
(4b) es müssen 81 Zeichen sein!)

5. den neuen Seed unbedingt an einem sicheren Ort speichern (ggf. zusätzlich ausdrucken und das Papier sicher aufbewahren)

6. Wiederherstellung beginnen: hierfür gibt es das Reclaim Tool (unter "Tools" -> "Reclaim Tool"): dort den alten Seed (vom alten Rechner) und den neuen Seed (neu erstellter Seed aus Schritt 3) eingeben und "Continue" klicken, nun sollten eigentlich weitere Schritte durch das IOTA Team eingeleitet werden, bei mir ging das aber nicht, statt dessen stand dort bloß "LOADING"
(6a) "loading": ich habe ewig gewartet es ist nichts passiert, ich habe mehrere Stunden gewartet und mehrere neue Versuche gestartet, das hat alles nicht geholfen, also erstmal Abbruch)

7. nach ein Paar Tagen habe ich weiter gesucht und einen Tipp gefunden: Umstellen auf "CCurl Implementation" (unter "Tools" -> "Edit Node Configuration" -> CCurl Implementation), danach soll man das Tool neustarten

IOTA Node Configuration ändern

nach dieser Umstellung waren die IOTA wieder mit dem alten Seed abrufbar 😅

Mir ist übrigens nicht klar ob das nun vom einfachen Warten oder durch irgendwelche meiner Änderungen geklappt hat, vielleicht könnt Ihr (zunächst) die Schritte 3 bis 6 überspringen und einfach nur auf CCurl Umstellen und den alten Seed versuchen - viel Erfolg und fröhliches #HODLn 🙂


Weiterführende Links:

Die folgenden Links haben mir bei meiner Suche nach den verlorenen IOTAs geholfen. Sollten meine Tipps bei Euch nicht zum Ziel geführt haben, findet Ihr vielleicht dort die Lösung:

Für den Einstieg:
https://tomriedl.com/iota-wallet-wiederherstellen-iota-recovery-tool-reclaim/

nach der ersten Verzweiflung:
https://forum.helloiota.com/588/Help-My-IOTA-balance-is-zero-steps-to-help-you-find-your-balance-v254?PageIndex=1


Mehr von uns? 
Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, abonniere doch unseren Blog ("abonnieren", oben auf der Seite) oder gib uns ein "gefällt mir" bei Facebook: