Die Trends der Stuttgarter Frühjahrsmessen 2018

Die Frühjahrsmessen in Stuttgart bieten neben dem Aushängeschild "Slow Food" noch viele weitere interessante und nachhaltige Themen und regen dabei zum Ausprobieren neuer Trends an. Im Einzelnen sind dies: Slow Food, Garten, Fairer Handel, E-Mobilität, Kreativität, Schmuck, Mode, Haus - Holz  -Energie und Yoga.
Wir haben uns die Messen angeschaut und dabei tolle, neue Produkte und Ideen kennengelernt. Das besondere an den Messen ist, dass man dort direkt mit den Erfindern bzw. Gründern sprechen konnte und daher keine Fragen unbeantwortet geblieben sind.

Unsere Trends der Stuttgarter Frühjahrsmessen 2018  

Knödelkult - Knödel im Glas, aus 100% gerettetem Brot

Es gibt sehr viele Stände mit tollem Essen auf der Slow Food Messe. Dort kann oft auch probiert und eingekauft werden. Wir haben einige Leckereien ausprobiert und dabei auch eines unserer Highlights gefunden: Knödelkult - Knödel im Glas 😋 
Diese Knödel schmeckten uns richtig gut und waren super fluffig - gut vollstellbar mit toller Sauce, gebraten mit Ei oder einfach auf Salat.
Aber der wirkliche Hammer kommt noch: die Knödel werden aus Brot hergestellt, welches sonst weggeworfen worden wäre. Für diese Idee hat das Unternehmen den Bundespreis gegen Lebensmittelverschwendung 2017 gewonnen. Zu recht, wie wir finden, ein super leckeres Produkt - unbedingt ausprobieren. Es gibt vegetarische Varianten, Knödel mit Speck oder sogar süße Knödel - einfach lecker.
Knödelkult - die Idee (Quelle: Knödelkult)
Schaut vorbei: 
Halle 5 B12.3 (Markt des guten Geschmacks)
im Netz unter: https://knoedelkult.de/

Geco-Gardens: überall ökologisch gärtnern

Eine weitere tolle Idee: auf kleinstem Raum die eigenen Bio Lebensmittel züchten. Modulare Pflanzkästen sind mit Schläuchen verbunden und werden darüber automatisch bewässert und gedüngt. Den Strom hierfür liefert eine Solarzelle. 

Erntereife Salate und Kräuter im Geco-Gartensystem (Quelle: Geco-Gardens)

Der Clou: für die Düngung sind Würmer zuständig, die einmal pro Woche mit Bioabfall gefüttert werden. Geräusch- und geruchlos produzieren sie daraus den Nährstoff für die Pflanzen. Die Würmer bleiben in ihrem Pflanzkasten und fühlen sich dort laut Firmengründer richtig wohl 😉 
Der Kreislauf erhält sich fast vollständig von allein. Das macht den eigenen Anbau von Obst, Gemüse oder Kräutern so einfach, ökologisch und platzsparend wie noch nie.

Schaut vorbei: 
in Halle 7 Stand E71 (Fair Handeln - Erlebniswelt HeldeN! für nachhaltiges Handeln)
im Netz unter: http://geco-gardens.de/ 

Nager IT: die faire Computermaus

Fair gehandelte Lebensmittel und Kleidung sind ein beliebtes Thema und die Nachfrage entwickelt sich erfreulicherweise rasant weiter, aber was ist eigentlich mit unserer Technik?
Skandale der großen Elektronik-Firmen sind vielen bekannt: es herrschen zu Teil schlimme Arbeitsbedingungen und die seltenen Rohstoffe werden rücksichtslos ausgebeutet. Da scheinbar die Alternativen fehlen, nutzen wir dennoch die Produkte der betreffenden Firmen.
Bei Nager IT ist das anderes - dort träumt man von der 100% fairen Maus und hat es immerhin bereits geschafft, die derzeit fairste Maus am Markt zu produzieren.
Nager IT Maus (Quelle: Nager IT)

Nager IT hat hierfür die Computermaus in ihre Bestandteile zerlegt und diese Teile wiederum in ihre Bestandteile, bis hin zu den Rohstoffen. Sie versuchen, so gut wie möglich, nur auf Unternehmen zurückzugreifen, die faire Arbeitsbedingungen sicherstellen.
Die Auswahl ist alles andere als einfach, da die Zulieferfirmen teils extrem spezialisiert sind und es oft nur wenige Unternehmen weltweit gibt, die ein besonderes Bauteil anfertigen.
Diese Unternehmen bestimmen dann selbst, unter welchen Bedingungen sie produzieren und sind oft wenig gesprächsbereit. Nager IT sucht ständig nach guten Alternativen, um die Maus vollständig fair zu produzieren. 
Das Diagram unten zeigt die Komplexität der Maus mit ihren Einzelteilen inklusive Herkunftsland und jeweiligen Arbeitsbedingungen. Es stellt außerdem die erfolgreiche Arbeit von Nager IT dar und zeigt, worin aktuell noch die Herausforderungen liegen.

Lieferkette Nager IT (Quelle: Nager IT, größeres Bild als PDF unter:
https://www.nager-it.de/static/pdf/lieferkette.pdf)

Schaut vorbei:
(Bei IFIXT) in Halle 7 Stand F61 (Fair Handeln)
im Netz unter: https://www.nager-it.de/
Nager IT Mausprotest (Quelle: Nager IT)

pmh - schwäbische Schreiner helfen afrikanischen Schreinern

Die Schreinerwerkstatt der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Nürtingen stellt tolle Holzprodukte wie wie z.B. Stühle, Vesperbrettchen oder Kochlöffel her. Die Verkaufserlöse werden verwendet, um afrikanischen Zimmermännern nach ihrer Ausbildung Werkzeuge bereitzustellen. Mit diesen Werkzeugen können die Zimmermänner ihre eigene Werkstatt im Heimatdorf gründen und somit die Gemeinschaft durch den Bau von Möbeln oder Häusern voran bringen. 
Die Produkte werden von den Azubis in Nürtingen aus schwäbischen Hölzern hergestellt und z.B. im Rahmen der Frühjahrsmesse verkauft. Diese Erlöse kommen direkt dem Projekt in Afrika zu Gute.

Pfannenwender aus heimischem Apfelholz

Schaut vorbei:
Halle 7 Stand E51 (Fair Handeln - Entwicklungszusammenarbeit)

NEO NOW - die beste Marketing Idee

Irgendwann kommt auf jeder Messe der Zeitpunkt, an dem unsere Köpfe voll sind. Auch die Aussteller haben dann meist keine Lust mehr, jedem Besucher, ob er nun will oder nicht, einen Flyer in die Hand zu drücken.     
Meist hilft dann nur noch eine gute Idee, um den Besucher aus seinem Trott zu holen und neu zu begeistern.
Genau das hat Neo Now perfekt umgesetzt. An ihrem Stand darf der Besucher selbst an die Texildruckmaschinen und mit eigener Muskelkraft einen Jutebeutel bedrucken. Dazu wird zunächst in Siebdrucktechnik das Motiv "wir ernten was wir säen" gedruckt, dann mit Heißluft getrocknet und am Schluss waschmaschinenfest gemacht.

Selbstbedruckter Jutebeutel, Fanta4 Ohrwurm inklusive

Das ist zudem noch geniales Marketing für das Siebdruckatelier aus Stuttgart, deren Grundsätze perfekt zur Messe passen: ökologisch und ethisch verantwortliche Herstellung, ökologische Druckfarben, keine Plastikverpackungen, umweltfreundlicher Versand und die Arbeit mit Ökostrom. 
Im Onlineshop kann man coole T-Shirts, Prints und - wie sollte es anders sein - Jutebeutel bestellen. 

Schaut vorbei:
Halle 7 E75 (Nachhaltigkeit für Baden-Würrtemberg)
im Netz unter: http://www.neo-now.de/de/


Faire Mode im Internet gibt es z.B. bei recolution - mit unserem Gutscheincode könnt ihr noch 10 % sparen:
recowelwg10
 

Mehr von uns? 
Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, abonniere doch unseren Blog ("abonnieren", oben auf der Seite) oder gib uns ein "gefällt mir" bei Facebook: