Euro Dance Festival 2018 - unsere Erfahrungen

Unsere Tanzgeschichte

Bevor wir auf das Euro Dance Festival eingehen, erzählen wir zunächst kurz von unseren bisherigen Tanzerfahrungen:

Seit 2013 tanzen wir die Gesellschaftstänze Standard und Latein. Dazu manchmal ein bisschen Discofox, Salsa, Bachata, Kizomba oder auch West Coast Swing.
Unsere gemeinsamen, tänzerischen ersten Schritte haben wir in der Tanzschule Bartel in Hamburg unternommen und waren dort bis zu unserem Umzug 2017 sehr zufrieden.

Zusätzlich nehmen wir immer gerne an Tanzreisen teil, bei denen man meist 3 bis 7 Tage am Stück in einem Hotel untergebracht ist und in einer Gruppe mit 10 - 50 Paaren von einem Trainer(paar) intensiv ca. 6 Stunden pro Tag unterrichtet wird.
Auch im Urlaub nehmen wir immer gerne Tanzkurse wahr, wenn diese vom Hotel oder Schiff angeboten werden. Manchmal suchen wir am Urlaubsort auch nach dem örtlichen Tanzclub und nehmen an dessen regulären Stunden teil. Es war für uns z.B. eine sehr interessante Erfahrung, die ersten Tanzstunden in Florida zu erleben und die eigentlich bekannten Schritte und Bezeichnungen der Körperteile auf Englisch zu hören. Manchmal haben wir nicht jedes Wort verstanden und uns irgendwie durchgemogelt, aber es war immer lustig und nett in einer Gruppe gleichgesinnter Hobbytänzer.

Über die Jahre beim Tanzen hatten wir gemerkt, dass uns die korrekte Tanztechnik immer wichtiger wurde, als reine Figurenfolgen. Unser Motto ist jetzt: "lieber erstmal nur die Grundschritte schön und richtig zu tanzen, als viele Figuren zu können".
Nach unserem Umzug in den Südwesten suchten wir eine neue Tanzgelegenheit und merkten dabei schnell, dass wir uns in den örtlichen Tanzschulen nicht nach unserem Motto weiterentwickeln würden.
Wir traten also 2018 in den Tanzsportverein TSA Rottweil e.V. ein. Dort lernen wir seitdem die technischen Details genauso intensiv, wie wir uns das vorgestellt hatten.

Um noch mehr Neues dazu zu lernen, meldeten wir uns zum Euro Dance Festival 2018 im Europapark Rust an. Wir buchten alle 6 Tage Workshopfestival komplett und dazu die Hotelübernachtung im Hotel Colosseo.


Euro Dance Festival - Wie kann man sich auf das Festival vorbereiten?

Stundenplan

Der Stundenplan wurde weit im Voraus zur Verfügung gestellt. Schon früh konnte man sich grob informieren. Bis ungefähr zwei Wochen vor dem Festival wurde der Stundenplan immer noch geringfügig geändert. Es kamen immer wieder neue Trainer und Kurse hinzu. 

Unsere Tipps zum Stundenplan: 
- den Stundenplan ca. eine Woche vor dem Festival ausdrucken, am besten farbig und pro Tag eine A4 Seite (die Größe und Farbigkeit hilft den Überblick zu behalten, denn viele Informationen sind farblich gekennzeichnet)
- auf dem Stundenplan kann man dann bereits im Vorfeld die Kurse markieren, an denen man teilnehmen möchte
- wenn man sich noch nicht entscheiden möchte, kann man alle Kurse markieren, an denen man vielleicht teilnehmen möchte und hat damit vor Ort schon eine Vorauswahl

Unsere Erfahrungen mit dem Stundenplan:
👍 der markierte Ausdruck hat uns sehr geholfen (man bekommt aber auch vor Ort ein Programmheft, in dem man den Stundenplan anschauen kann)
👉 wir haben es nicht geschafft, in der normalen Pause vom Europapark Bereich "EP-Dome" zum Hotelbereich zu wechseln, dafür waren die Pausen zwischen den Kursen zu knapp, die Veranstalter schlagen vor, diese Strecke nicht mit der Europapark Bahn "EP Express", sondern mit dem eigenen Auto zu fahren, falls man an einem Tag zwischen den Bereichen wechseln möchte

Verpflegung

Frühstück gab es im Hotel ab 7:00 Uhr - da die Kurse erst 9:30 Uhr begannen, hatten wir also genügend Zeit, um ausgiebig zu frühstücken. 
In der Mittagspause wurden an unterschiedlichen Ständen im EP Dome Mahlzeiten angeboten. Dazu strömten dann aus allen Richtungen die Kursteilnehmer, die sich sonst während des Tages relativ gut verteilt hatten. 
Es gab klassische Hauptgänge, Salate, Suppen und Nudelgerichte. Auch Kaltgetränke, Tee, Kaffee und Kuchen konnte man käuflich erwerben. 
Unser Abendessen nahmen wir im Buffetrestaurant "Antica Roma" im Hotel zu uns. Wenn man einen Tisch reserviert hatte, konnte man dort im Restaurant für 24 € pro Person am Buffet essen. Alternativ gibt es à la Carte Restaurants und eine Pizzeria, auch dort ist ein Reservierung ratsam.  

Unsere Tipps zur Verpflegung:
- ausreichend Wasser für die Kurse und Pausen mitnehmen
- wer mag, kann sich kleine gesunde oder ungesunde Snacks mitnehmen oder vorbereiten
- unbedingt Tische fürs Abendessen reservieren

Unsere Erfahrungen mit der Verpflegung:
👍 Frühstück im Hotel Top

👍 Mittagessen lecker
👎 Mittagessen nicht unbedingt günstig
👎 lange Schlangen bei den Selbstbedienungs-Ständen für das Mittagessen
👎 manchmal ein Kampf um einen Platz an einem Tisch zum Essen
👉 für uns war die Mittagspause etwas zu lang (1,5 Stunden)

👍 Abendessen im Hotel lecker
👎 das Buffet beim Abendessen im Hotel wurde alle 2 Tage wiederholt

Kleidung für die Workshops

Während der Workshop-Tage haben wir viele Outfits gesehen. Von Jeans und T-Shirt, über Sportkleidung bis zum Turnieroutfit. Wir haben uns in normaler Sportkleidung sehr wohl gefühlt. Im Gegensatz zur Jeans hatten wir eine ganz andere Beinfreiheit und konnten uns auch mal entspannt auf den Fußboden setzen - ein wichtiger Pluspunkt auf dem Festival.

Schuhe
Wir haben von super hohen Lateinschuhen bis Sneakers alles gesehen. Die meisten Tänzer, in den Kursen, die wir besucht haben, trugen Trainingsschuhe mit kleinem Absatz.
Die Schuhe sind aber natürlich auch vom Tanzstil abhängig. So war es 2018 z.B. groß in Mode flache Wildleder Stiefel für West Coast Swing und Discofox zu tragen, diese wurden auch auf dem Festivalgelände verkauft. 
Auch wenn es natürlich tänzerisch besser ist, in den jeweils korrekten Schuhen zu trainieren, finden wir trotzdem, dass man sich jederzeit wohl fühlen sollte, besonders wenn man lange am Festival teilnimmt - aber das sollte jeder für sich entscheiden 😃

Unsere Tipps zur Kleidung:
- bequeme Tanz- oder Sportbekleidung 
- Schuhe mit Ledersohlen
- Schuhe die man 6 Stunden intensiv nutzen kann
- unser Empfehlung für Damen und Herren: "Rumpf" Tanzsneaker mit Ledersohle: mit denen kann man sich drehen, die Schuhe sind leicht, bequem und atmungsaktiv - damit für jeden Tanz geeignet hier bestellen (*)
- wer auf seine hohen bzw. eleganten Lederschuhe nicht verzichten möchte, kann überlegen, zumindest ein Paar alternative Schuhe dabei zu haben, um ggf. wechseln zu können

Kleidung für den Abend

Die Kleidung für den Abend war je nach Tanzstil vollkommen unterschiedlich.
Man sollte allerdings bedenken, dass die Abendveranstaltungen nicht direkt am Hotel stattfinden. Man muss ein Stückchen zur Europapark Bahn gehen und dann, nach einer kurzen Bahnfahrt, auch von der Bahn in die Veranstaltungsräume.
Je nach Wetter und Niederschlag ist es also ratsam, eine Jacke und Wechselschuhe mitzunehmen.


Euro Dance Festival - Wie passen die Levels?

Laut Veranstalter-Beschreibung gibt es folgende Levels:
"Beginner: Hier werden einfache Grundschritte und Figuren gezeigt. Diese Workshops setzen in den entsprechenden Tänzen keine Kenntnisse voraus – aber grundsätzliche Tanzerfahrung ist von Vorteil.
Level 1: Grundkenntnisse im jeweiligen Tanz sind vorhanden.
Level 2: Kenntnisse von mindestens einem Jahr im jeweiligen Tanz sind vorhanden.
Level 3: Langjährige Erfahrung im jeweiligen Tanz bzw. auch schon erste Turniererfahrung sind vorhanden.
Level 4: Trainer, Turnierpaare B- / A- und S-Klasse und Professionals sowie Tanzlehrer."



Mit diesen Levels ging jeder Trainer anders um. Einige verstanden die Levels als "den Tanz beherrschen: 1 = gar nicht bis 4 = sehr gut", andere Trainer verstanden die Levels eher als eine Art aufsteigende Turnier Klassen 1 - 4.
Nun lässt z.B. "Kenntnisse von mindestens einem Jahr im jeweiligen Tanz" einigen Spielraum für Interpretationen. Wenn man "ein Jahr" in die Tanzschule zu einem gemischten Tanzkurs geht, tanzt man jeden Tanzstil pro Woche einmal für 3 - 10 Minuten, wenn man aber z.B. ein Jahr lang einen Salsakurs besucht, hat man schon 60 Minuten Salsa in einer Woche.
Eine Einteilung in allgemein gültige Levels ist daher wahrscheinlich schwierig und über die unterschiedlichen Tanzarten wohl nicht zu vereinfachen.


Unsere Erfahrungen zu den Levels:
👉 für uns war eins ganz klar: Level 4 passt nicht, alles andere sollte funktionieren
👉 da wir hauptsächlich Technikkurse machen wollten, dachten wir, dass die Grundvoraussetzungen an Figuren dabei eigentlich nicht so hoch sein sollten
👉 einige Trainer sahen das genauso und erklärten die Basics zur Haltung, Fußtechnik und Körperneigung (👍); andere Trainer erklären schon in Level 2 anhand der wildesten Figurenfolgen ihr spezielles Technikthema - wenn man nun aber schon mit dem Ablauf der Folge zu kämpfen hatte, fehlte die Konzentration, um die Technik richtig umzusetzen (👎)
👍 die meisten Trainer schafften jedoch ein gutes Mittelmaß zwischen der technischen Erklärung und einer kleinen, zum Teil extra zu diesem Zweck konzipierten, Übungsfolge
👍 wir haben von insgesamt 35 Kursen zwei Figurenworkshops gemacht, diese beiden haben gut mit dem angegebenen Level überein gestimmt
👍 die Technikkurse der Levels 1 bis 3 haben meist gut für uns gepasst und uns viele neue Erkenntnisse vermittelt  
👉 Level 4 haben wir - wie geplant - nie besucht, aber es deutete sich bereits in einigen Level 3 Einheiten an, dass das dortige Tanzniveau unseres deutlich übersteigen würde
👍 auch an einem Beginnerkurs, in dem (für uns) komplett neuen Tanz ("Collegiate Shag"), haben wir teilgenommen, auch dieser entsprach voll und ganz unseren Vorstellungen 
👍 alles in allem haben die Kurse, die wir absolviert haben, gut mit den Levels übereingestimmt, die angegeben waren. Einige wenige Technikkurse hätten aber, nach unserem Geschmack, weniger unterschiedliche Figuren enthalten und mehr Fokus auf die Technik legen können

Euro Dance Festival - Wie voll werden die Kurse?

Wir hatten eine grobe Vorahnung, dass einige Kurse sicher sehr voll sein würden, da in den FAQs des Festivals steht: "Eine Anmeldung zu den einzelnen Workshops ist nicht erforderlich – Sie entscheiden einfach spontan vor Ort, welche der Angebote Sie nutzen möchten." Das klang eigentlich sehr gut, allerdings auch nach sehr vollen Kursen. Das bestätigte sich dann auch sofort in der ersten Stunde: "Rumba Figuren" bei Motsi Mabuse war unfassbar gut besucht. So zog es sich durch alle Kurse: die Workshops wurden exponentiell mit dem Bekanntheitsgrad des Trainer(paares) voller.

Vor Ort lernten wir schnell, dass, wenn die hinteren Reihen in die Hände klatschten, bedeutet, dass die vorderen Reihen sich hinsetzen oder in die Hocke gehen sollten. Das klappte ganz gut. So konnten wir zumindest immer sehen, was die Trainer erklärten.
Die persönliche Betreuung, die wir von unseren Tanzreisen oder aus der Tanzschule kannten, kam allerdings für unseren Geschmack deutlich zu kurz. Die Gruppen waren zum Teil riesengroß und die  Zeit knapp. Jede Einheit dauerte 60 Minuten und am Ende fasste der Trainer das Gelernte immer kurz zusammen, damit die Teilnehmer ein Video davon machen konnten.

Unsere Erfahrungen zu den Kursen:
👍 wir haben die Trainer beim Erklären immer gesehen
👍 wir konnten von jeder Stunde ein zusammenfassendes Video machen
👎 für individuelle Fehlerkorrekturen durch die Trainer war in den meisten Fällen keine Zeit

Euro Dance Festival - Wie ist das Hotel?

Dank des Tanzfestivals bekamen alle Gäste einen Sondertarif im Hotel des Europaparks.
Wir hatten gedacht, dass dieses Festival das einzige Event sein würde und das Hotel entsprechend nur darauf eingestellt sei. Dem war aber nicht so, zum einen war das "Ladies Only" Festival direkt vorher und zum anderen kommen wohl auch "normale" Gäste in die Hotels, trotz geschlossenem (!) Europapark, um dort einfach zu entspannen und Wellness zu genießen.
Unser Zimmer war daher noch nicht direkt gleich morgens zu unserer Anreise fertig, aber wir hatten Glück und konnten das Zimmer bereits in der Mittagspause beziehen.
Das Zimmer war sauber, ordentlich und im typischen Europapark Stil eingerichtet. 

Euro Dance Festival - Wie ist das mit den Abendveranstaltungen (ohne Sitzplatz)?

Für die Abendveranstaltungen wurden Sitzplätze verkauft. Dort konnte man, je nachdem welchen Sitzplatz man gebucht hatte, einen guten Blick auf die Bühne haben.
Aber auch ohne Sitzplatz konnte man, wenn man halbwegs pünktlich vor der Show da war, direkt hinter den Tischen stehen und hatte einen guten Überblick. Selbst in der zweiten Reihe hatte man noch einen guten Blick.
Nur am ersten Abend hatten wir wirklich Pech und standen hinter ungefähr fünf Reihen, dadurch war die Sicht mehr als eingeschränkt.

Bei den Abendveranstaltungen wurden sehr beeindruckende und vielfältige Performances von Weltklassetänzern gezeigt.  


Danach wurde auf acht(!) verschiedenen Tanzflächen getanzt: Standard & Latein, West Coast Swing, Tango Argentino, Salsa, Sensual oder Swing. Wir hatten nach dem langen Tag keine Kraft mehr dafür, aber viele andere Gäste tanzten fleißig.

Euro Dance Festival - Wie kommt man vom Hotel zum Hauptgelände?

Der "EP-Express", ein kleines Hochbähnchen, fuhr zwischen den Hotels und dem Hauptgelände hin und her. Er fuhr im Abstand von 5 - 10 Minuten (je nach Stoßzeit) und brauchte ca. 15 Minuten, um sein Ziel zu erreichen. Danach stand man dann meist am (Bahnhofs-)Ausgang Schlange, da die Wege recht eng waren.
Der Express besteht aus vielen kleinen Wagons, in denen je zwei mal sechs Personen Platz finden. "Auf dem Schoß sitzen" und "stehen" ist laut Betreiber verboten. Trotz teils großer Menschenmengen blieben nur selten Personen am Bahnsteig stehen und mussten auf die nächste Bahn warten.
Der Ausblick über den Europapark war zu jeder Tages- und Nachtzeit einzigartig.  

Euro Dance Festival - Überraschungen

Besonders positiv und überraschend fanden wir den Kurs "Paarkommunikation & Tanzknigge". Eigentlich hatten wir geplant, damit ganz ruhig und entspannt in den Tag zu starten und uns etwas berieseln zu lassen. Aber das Konzept war ein ganz anderes.
Wir lernten viel Neues an ungewöhnlichen Beispielen, die daher sicher lange im Gedächtnis bleiben. Einige Themen hatten wir bislang nur vermutet und es tat gut, diese mal aus dem Munde eines professionellen Trainers zu hören. Wir geben hier bewusst keine Beispiele, da der Überraschungseffekt sonst verpufft.
Nur eines steht fest: dieser Kurs ist ein Muss für jedes Tanzpaar - egal welchen Alters, Levels oder Tanzstils.

Euro Dance Festival - Was bleibt im Gedächtnis?

Wir haben viele Tanzfreunde aus den unterschiedlichsten Himmelsrichtungen wieder getroffen und hatten dabei sehr schöne Momente des Wiedersehens.
Das Euro Dance Festival ist eine wirklich schöne Gelegenheit, um seinem Hobby mit vielen Gleichgesinnten nachzukommen.
Inhaltlich haben wir sehr viel Input bekommen, den wir nun anhand der Videos nacharbeiten sollten 😏
Wir kommen gerne wieder.

Tickets und weitere Infos zum Euro Dance Festival gibt es hier:
https://www.euro-dance-festival.com/

Mehr von uns?

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, abonniere doch unseren Blog ("abonnieren", oben auf der Seite) oder gib uns ein "gefällt mir" bei Facebook: